Microsoft 365 Personal/ Microsoft Office 2021 ProPlus Teamgerecht arbeiten

22.04.2022 17:54 Blog vom Zeytech Magazin

Microsoft 365 Personal/ Microsoft Office 2021 ProPlus Teamgerecht arbeiten

Microsoft 365 Personal/ Microsoft Office 2021 ProPlus Teamgerecht arbeiten

Gemeinsames bearbeiten von Dokumenten in Microsoft 365 Personal/ Microsoft Office 2021 Professional Plus

Das neue Microsoft Office 2021 Professional Plus ist stark für die Zusammenarbeiten im Team konzipiert worden. Verschiedene Funktion, die nur für das Office 365 gedacht sind, wurden auch in das neue Office 2021 einprogrammiert.

Die Oberfläche und der Informationsaustausch sind im Office 2021 an das Windows 11 angepasst worden. Insbesondere wegen der Videokonferenz-Teams. Mit dieser Variante ist es leichter und effizienter an einem online Dokument gleichzeitig gemeinsam zu arbeiten. Dazu stehen dementsprechend 5 Gigabyte online OneDrive Speicher zur Verfügung.

Die Live-Funktionen müssen erstmal im Dokument aktiviert werden.

Erstellen Sie dazu erstmal ein Dokument auf dem Desktop. Dieses Dokument laden Sie in die OneDrive Cloud hoch. Eine Zusammenarbeit entsteht nur dann, wenn alle Konten auf dieselbe OneDrive Cloud zugreifen. Dazu kann auch das automatische Speichern des geschriebenes aktiviert werden.

Weiterhin gibt es eine Möglichkeit andere Personen in die Bearbeitung von Dokumenten einzuladen. Dies kann mit der Schaltfläche Teilen oben rechts im Menü gemacht werden. Bei dem MAC heißt die Taste Freigeben. Nachdem derjenige eingeladen wurde, kann der Administrator dem neuen User Regeln vergeben, ob er das Dokument beschreiben darf oder nicht. Auch mithilfe eines Freigabelinks kann ein anderer User auf das Dokument zugreifen Mit einer Einladungsemail wird der Benutzer zum gemeinsamen bearbeiten eingeladen.

Obendrauf gibt es noch die Möglichkeit, die Änderungen automatisch oder Nie bzw. nur beim Anfragen zu teilen. Wodurch der Administrator die volle Kontrolle über das geschrieben hat. Die Rechte über die Bearbeitung des Blattes kann der Admin auch wieder entnehmen.

Die User die an dem Dokument zusammenarbeiten, könne im Menü gesehen und vom Administrator gesteuert werden. Auch ein live Dialog mithilfe eines Chats ist möglich. Zu sehen ist auch, was derjenige schreibt und wo im Dokument. Alles was von dem einem oder anderen User geschrieben wird, wird live gezeigt.

 

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.